Ab sofort liegt ein inoffizieller XP-SP3-Patch für AMD-basierte Rechner von HP vor. Bereitgestellt wurde er von Jesper Johannsson, einem ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter.
Der Bugfix soll einen Fehler beheben, der derzeit gehäuft auf AMD-basierten XP-Rechnern von HP vorkommt: Nach dem Installieren des SP3 kann eine Endlos-Bootschleife gestartet werden. HP nutzt für die Installation seiner Systeme immer das gleiche Abbild (Image) einer Windows-Installation. Dieses Image enthält, auch wenn es auf PCs mit Prozessoren von AMD aufgespielt wird, einen Intel-Treiber für die Energieverwaltung. In der Regel verursacht dieser Treiber auf AMD-Systemen keine Probleme, nach der Installation des SP3 löst er jedoch kontinuierlich Neustarts aus. HP hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung.
Microsoft hat sich zu Jespers Patch bis dato nicht geäußert. Dieser prüft, ob der Rechner betroffen ist, durchforstet die Windows-Registry nach den Treibern, die beim Systemstart die Probleme verursachen, und ermöglicht dem Anwender, das Laden der Treiber zu unterbinden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…