Categories: Unternehmen

Infineon bekommt angeblich neuen CEO

Infineon-Chef Wolfgang Ziebart wird den Halbleiterhersteller offenbar schon zum 1. Juni verlassen. Das berichtet die Börsen-Zeitung.

Am 31. Mai tagt der Infineon-Aufsichtsrat. Geht Ziebart, hätte er die Geschicke des Unternehmens weniger als vier Jahre geleitet und Aufsichtsratschef Max-Dietrich Kley den internen Machtkampf gewonnen. Kley prüft nach Medienberichten, ob das Unternehmen mit einem Konkurrenten fusioniert werden kann. Ziebart habe diese Idee nicht unterstützt, hieß es.

Als Nachfolger Ziebarts sei Peter Bauer im Gespräch, bisheriger Leiter des Geschäftsbereichs Automobil-, Industrieelektronik und Multimarket. Bauer könnte das Amt des Vorstandsvorsitzenden zunächst vorübergehend übernehmen. Dass Kley den Posten selbst einnimmt, gilt als unwahrscheinlich.

Hintergrund des Streits zwischen Kley und Ziebart ist die Lage der defizitären Speicherchiptochter Qimonda, auf die Infineon zuletzt mehr als 1 Milliarde Euro abschreiben musste. Ziebart habe sich bereits vor einem Jahr dafür eingesetzt, den Wert von Qimonda in der Bilanz zu reduzieren und einen Käufer zu suchen. Kley habe hingegen abwarten wollen, hieß es.

Qimonda hatte am 15. Mai angekündigt, am Standort Dresden 600 von 3900 Stellen zu streichen. Weltweit falle jede zehnte Stelle weg, sagte eine Firmensprecherin. In Dresden seien 350 Qimonda-Mitarbeiter der Bereiche Forschung und Entwicklung sowie 250 Beschäftige von Zeitarbeits- und Servicefirmen betroffen. Die Stellen in der Produktion seien überwiegend sicher. Einen Zeitplan für den Stellenabbau gebe es noch nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago