Categories: Unternehmen

Infineon bekommt angeblich neuen CEO

Infineon-Chef Wolfgang Ziebart wird den Halbleiterhersteller offenbar schon zum 1. Juni verlassen. Das berichtet die Börsen-Zeitung.

Am 31. Mai tagt der Infineon-Aufsichtsrat. Geht Ziebart, hätte er die Geschicke des Unternehmens weniger als vier Jahre geleitet und Aufsichtsratschef Max-Dietrich Kley den internen Machtkampf gewonnen. Kley prüft nach Medienberichten, ob das Unternehmen mit einem Konkurrenten fusioniert werden kann. Ziebart habe diese Idee nicht unterstützt, hieß es.

Als Nachfolger Ziebarts sei Peter Bauer im Gespräch, bisheriger Leiter des Geschäftsbereichs Automobil-, Industrieelektronik und Multimarket. Bauer könnte das Amt des Vorstandsvorsitzenden zunächst vorübergehend übernehmen. Dass Kley den Posten selbst einnimmt, gilt als unwahrscheinlich.

Hintergrund des Streits zwischen Kley und Ziebart ist die Lage der defizitären Speicherchiptochter Qimonda, auf die Infineon zuletzt mehr als 1 Milliarde Euro abschreiben musste. Ziebart habe sich bereits vor einem Jahr dafür eingesetzt, den Wert von Qimonda in der Bilanz zu reduzieren und einen Käufer zu suchen. Kley habe hingegen abwarten wollen, hieß es.

Qimonda hatte am 15. Mai angekündigt, am Standort Dresden 600 von 3900 Stellen zu streichen. Weltweit falle jede zehnte Stelle weg, sagte eine Firmensprecherin. In Dresden seien 350 Qimonda-Mitarbeiter der Bereiche Forschung und Entwicklung sowie 250 Beschäftige von Zeitarbeits- und Servicefirmen betroffen. Die Stellen in der Produktion seien überwiegend sicher. Einen Zeitplan für den Stellenabbau gebe es noch nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago