Verkäufer müssen unerwünschtes Windows zurücknehmen

Derzeit sorgen in Frankreich mehrere Fälle für Aufsehen, in denen Käufer von Komplett-PCs auf dem Rechtsweg die Rücknahme des Betriebssystems durch den Verkäufer fordern. Im aktuellsten unterlag nach einem Bericht von ZDNet-Frankreich Asus France vor dem Gericht in Caen und muss einem Käufer 100 Euro für ein vorinstalliertes, aber nicht gewolltes Windows XP erstatten.

Auch erst vor kurzem wurde ein Prozess um eine ähnlich lautende Klage eines französischen Verbraucherverbandes gegen die Technikhandelskette Darty eröffnet. Außerdem laufen mit demselben Hintergrund derzeit auch Klagen gegen HP Frankreich und die Supermarktkette Auchan. In beiden Fällen wurde aber noch kein Termin für eine Anhörung festgesetzt.

Dreh- und Angelpunkt des Urteils und der Klagen ist der Endbenutzervertrag (End User License Agreement, kurz EULA), mit dem jede Kopie von Windows verbunden ist. Er soll Microsoft gegen Softwarepiraterie schützen, räumt aber auch Kunden weitgehende Rechte ein. Auf Grundlage des EULA wurde Kunden in Frankreich von Gerichten bisher insgesamt viermal das Recht zugestanden, den kompletten Kaufpreis – zwischen 100 und 300 Euro – für eine vorinstallierte Windows-Version erstattet zu bekommen.

Wichtige Voraussetzung war jeweils, dass der Käufer sich nicht mit den Bedingungen des EULA einverstanden erklärte und das Produkt weder installierte noch benutzte. Das Problem: Dann muss der vollständige Kaufpreis für das Betriebssystem zurückbezahlt werden, der aber so nicht in die Kalkulation des Komplettanbieters eingeflossen ist. Vorinstallierte oder mit Hardware gebundelte Software überlässt Microsoft den Hardwareherstellern in der Regel zu besonderen Konditionen. Bei den ohnehin knappen Margen verliert der Verkäufer also Geld – und sträubt sich daher mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Rücknahme.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago