Google Earth zeigt Auswirkungen des Klimawandels

Die britische Regierung hat zusammen mit dem Met Office und dem British Antarctic Survey eine Zusatzkarte für Google Earth entwickelt, die den Klimawandel zwischen 1999 und 2099 simuliert. Für den Zeitraum von 100 Jahren werden die von Forschern erwarteten Temperaturveränderungen anhand einer Farbskala visualisiert.

„Das Projekt zeigt die Auswirkungen des Klimawandels anhand der erwarteten weltweiten Veränderung der Durchschnittstemperaturen. Jeder kann sich den Wandel und dessen Auswirkungen für seinen Wohnort anzeigen lassen“, erklärte der britische Umweltminister Hilary Benn gegenüber vnunet.com. Das Projekt sei ins Leben gerufen worden, um ein besseres Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen. „Indem wir den Menschen die Auswirkungen vor Augen führen, können wir mehr Unterstützung mobilisieren, um jetzt die schlimmsten Folgen zu verhindern.“

Die Zusatzkarte mit dem Titel „Climate Change in our World“ kann über Google Earth Outreach heruntergeladen werden. Mit Outreach bietet Google gemeinnützigen und öffentlichen Organisationen eine Plattform, um Informationen zu verbreiten und über Zusatzkarten für Google Earth auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago