eBay plant Marktplatz für fairen Handel

Auf der Konferenz Dow Jones Environmental Ventures in Kalifornien hat eBay einen Markplatz für fairen Handel angekündigt. „World of Good“ wird von eBay zusammen mit World of Good Inc, dem kommerziellen Ableger der gleichnamigen Non-Profit-Organisation, betrieben. Der Start ist für Sommer dieses Jahres geplant.

Unter Worldofgood.com findet sich bereits ein Community-Portal, auf dem sich Interessierte über Recyclingprodukte oder fair gehandelte Waren informieren können. Mit der Shopping-Site wolle man sozial engagierte Verbraucher ansprechen, erklärte eBay-Projektmanager Robert Chatwani.

Chatwani schätzt, dass für umweltverträgliche und fair gehandelte Waren jährlich bis zu 45 Milliarden Dollar ausgegeben werden. „Wir gegen davon aus, dass nur etwa sieben bis zwölf Prozent der sozial engagierten Verbraucher eBay nutzen. Der neue Marktplatz soll unser vorhandenes Geschäft ergänzen.“

Die Idee für einen Marktplatz für fairen Handel hatte Chatwani vor drei Jahren während einer Reise mit anderen eBay-Mitarbeitern nach Indien: Dort entdeckten sie handgefertigte Produkte, die sie als gut verkäuflich einstuften. Ein Test zeigte, dass auch die Hersteller in Indien von den Verkäufen profitierten. „Es geht nicht darum, die Leute dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben. Es geht darum, andere Formen des Konsums vorzustellen“, so Chatwani.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

39 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago