OLPC-Laptop XO-2 kommt mit Dual-Touchscreen

Nicholas Negroponte, Gründer des IT-Entwicklungshilfeprojekts One Laptop Per Child (OLPC), hat auf OLPCs Global Country Workshop die zweite Generation seines XO-Notebooks vorgestellt. Der rund halb so große XO-2 soll mit zwei Touchscreens ausgestattet sein, die Tastatur und Display ersetzen. Als Verkaufspreis visieren die Entwickler 75 Dollar an.

„Aufgrund des Feedbacks von Regierungen, Lehrenden und vor allem der Kinder selbst arbeiten wir zielstrebig daran, Kosten, Strombedarf und Größe des XO-Laptops zu reduzieren“, erklärte Negroponte. Geplanter Start des neuen Modells sei 2010.

Die beiden Touchscreens werden nach Angaben von OLPC in diversen Modi verwendbar sein: Horizontal ergebe sich beispielsweise ein normaler Laptop, der per Touchscreen-Tastatur bedient werden könne. Vertikal nebeneinander könnten zwei Seiten wie in einem Buch dargestellt werden, und flach aufgeklappt diene das Dual-Touch-Display als großes Tablet. Entwickelt wird das System vom Start-up Pixel Qi, das von der ehemaligen Technikchefin des OLPC-Projekts, Mary Lou Jepsen, gegründet wurde.

Mit dem XO-2 will OLPC darüber hinaus den Stromverbrauch des Dritte-Welt-Notebooks nochmals deutlich reduzieren. Schon der aktuelle XO habe mit zwei bis vier Watt etwa ein Zehntel des Strombedarfs von regulären Laptops, so das Projekt. Der Nachfolger soll sogar mit nur einem Watt auskommen. Davon profitierten besonders Kinder in entlegenen Regionen, die das Gerät beispielsweise per Handkurbel manuell betreiben müssten. Eine Halbierung der Größe auf „ungefähr die Maße eines Buches“ und die damit verbundene Gewichtsreduktion werde es Kindern zudem erleichtern, den Laptop mit in die Schule zu nehmen.

Die technologischen Verbesserungen sollen auch die Kosten des XO-2 gegenüber dem Vorgänger reduzieren. „Neue Entwicklungen in Display-, Prozessor- und anderer Hard- und Softwaretechnologie werden es erlauben, in Zukunft das Ziel von 75 Dollar zu erreichen“, so OLPC. Der inzwischen rund 600.000 mal verkaufte „100-Dollar-Laptop“ XO kostet nach Angaben des Projekts immer noch 188 Dollar.

Der neue OLPC-Laptop XO-2 kommt mit zwei multifunktionalen Touchscreens (Bild: OLPC).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

15 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

22 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago