Das Samsung SGH-F490 sieht sehr gut aus und bietet mit einer 5-Megapixel-Kamera, HSDPA und einem 3,2 Zoll großen Touchscreen eine recht gute Ausstattung. Allerdings fehlen WLAN und zum Beispiel ein UKW-Radio. Samsung hat für das Handy eine Preisempfehlung von 629 Euro herausgegeben, aber bei Vodafone oder O2 gibt es das F490 günstiger, allerdings mit Mobilfunkvertrag.
Der Gesamteindruck lässt viel versprechen, aber wenn man das Mobiltelefon in der Hand hat, lässt die Haptik Wünsche offen. Es fehlt die Robustheit, die man vom iPhone kennt.
Design
Keine Frage: Touchscreen-Handys sind angesagt, doch die anfängliche Begeisterung hält meist nur so lange an, bis man sie in die Hand nimmt. Beim iPhone hat es Apple als erster geschafft, die Bedienung mit dem Finger so zu optimieren, dass sie auch Spaß macht und funktional ist. Außerdem spürt man, dass es aus erstklassigen Materialien gefertigt ist. Im Unterschied dazu fühlt sich das SGH-F490 zu leicht an – und nicht gerade wie ein Gerät, dass in die Hände eines Kleinkinds fallen sollte.
Glänzende Oberflächen mögen in der Airport-Lounge gut aussehen, aber das reflektierende Kunststoffdisplay des SGH-F490 lässt sich bei Sonnenschein nur schwer ablesen. Außerdem muss der Benutzer kräftiger auf das Display drücken als beim iPhone, wenn er SMS schreiben oder das Menüsystem verwenden will. Das ist doch etwas enttäuschend.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.