Categories: InnovationUnternehmen

Wie Wettbewerbe die Robotertechnik voranbringen

Langfristiges Ziel der RoboCup-Turniere ist es, bis zum Jahr 2050 ein Team von zweibeinigen, menschenähnlichen Robotern zu entwickeln. Dieses soll gegen den amtierenden menschlichen Fußballweltmeister spielen und gewinnen können. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, und die Wissenschaftler stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Eine davon ist die Koordination der Roboter untereinander. So standen dieses Jahr bei den RoboCup German Open der zweibeinigen Roboter, der sogenannten Humanoiden-Klasse, erstmals drei Spieler jeder Mannschaft auf dem Feld: zwei Feldspieler und ein Torwart.

Führend in dieser Klasse sind die Teams NimbRo der Universitäten Bonn und Freiburg. Sowohl in der Größenklassen Kid-Size (kleiner als 60 Zentimeter) als auch Teen-Size (größer als 100 Zentimeter) sind sie Weltmeister. Teamchef Professor Sven Behnke sieht sich ähnlichen Herausforderungen gegenüber wie Joachim Löw: „Durch kontinuierliche Forschungsarbeit haben wir das Laufverhalten unserer Roboter deutlich verbessern können. Dadurch klappte auch das Zusammenspiel als Team besser.“

Derzeit bewegen sich die Spieler des Teams NimbRo auf dem Spielfeld mit einer maximalen Geschwindigkeit von zwei Stundenkilometern. Dafür sind sie in einem anderen Aspekt den menschlichen Vorbildern schon weit voraus: Fallen die Roboter um, etwa durch einen kräftigen Rempler des Gegners, rappeln sie sich selbstständig wieder auf und spielen weiter – ganz ohne Gejammer.

Während die Fußballroboter bis 2050 Zeit haben, werden von ihren Kollegen in der Rescue-Liga und der RoboCup@Home-Liga schon früher Ergebnisse erwartet. In diesen Wettbewerben zeigt sich, wie weit die Entwicklung für den Einsatz bei Rettungsdiensten oder im Haushalt ist.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

3 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Tagen ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Tagen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

4 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

4 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

5 Tagen ago