Categories: Unternehmen

Taiwanischer Investor rettet Chiligreen

Der durch den Konkurs des Eigentümers Lintec in Schwierigkeiten geratene oberösterreichische Computerhersteller Chiligreen wird komplett von dem in Taiwan börsennotierte Computerproduzenten Quanmax übernommen. Quanmax ist unter anderem am Notebookhersteller Quanta Computer beteiligt. Chiligreen soll das bisher bertiebene Geschäftsmodell weiterführen und ausbauen.

„Wir hoffen, trotz der Schwierigkeiten im zweiten Quartal mit unserem erfahrenen, eingespielten und in den letzten Wochen auch äußerst loyalen Team das Vorjahresergebnis halten zu können“, kommentiert Geschäftsführer Gerald Wirtl die Übernahme. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen mit Desktops, Notebooks, externen Festplatten und Server-Systemen einen Nettoumsatz von rund 51 Millionen Euro erzielt.

Das nach der Lintec-Pleite von Taucha nach Österreich zurückverlegte Chiligreen-Lager sowie die wiederhergestellten Fertigungseinrichtungen sollen in den nächsten Monaten ausgebaut werden. Die 56 Arbeitsplätze in Linz sollen erhalten bleiben. Außerdem wird bereits über Neueinstellungen nachgedacht. Zudem soll der Standort Linz künftig die Europadrehscheibe für Quanmax werden. Dafür, so das Unternehmen, sei man bereits auf der Suche nach größeren Geschäftsräumen.

Gerüchte, wonach die ebenfalls in Linz beheimatete Firma Gericom Chiligreen hätte übernehmen können, haben sich damit nicht bewahrheitet. Ein wenig Lokalkolorit bleibt dennoch: Chairman bei Quanmax ist der gebürtige Linzer Hannes Niederhauser, in Deutschland bekannt als Gründer der Kontron AG.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago