Categories: KomponentenWorkspace

AMD setzt auf Multi-GPU-Grafikkarten

Im Gegensatz zum Mitbewerber Nvidia will AMDs Grafikabteilung ATI bei zukünftigen Entwicklungen nicht auf einzelne große Chips setzen. Stattdessen kündigte Matt Skynner, Vizepräsident für das Marketing der Grafikchip-Sparte, kleine und energieeffiziente Multi-Chip-Lösungen an.

„In der X2-Serie haben wir zwei Chips auf einer Grafikkarte verbaut“, sagte Skynner. „Wir halten dies für eine deutlich bessere Strategie als einzelne, große und kostspielige Chips, die viel Strom verbrauchen und nur für einen kleinen Teil des Marktes von Interesse sind.“ AMD werde GPUs für den Massenmarkt entwickeln und deren Leistungsfähigkeit durch die Kombination mehrerer Grafikprozessoren erhöhen.

Nvidia hingegen verteidigt seine Strategie, die auf große Ein-Chip-Lösungen setzt. „Wenn man zwei Chips zusammensetzt, benötigt man einen weiteren Chip als Verbindung, damit die beiden Chips miteinander kommunizieren können“, sagte Ujesh Desai, General Manager für die GeForce-Produkte bei Nvidia. Auch benötige jeder Chip seinen eigenen Grafikspeicher, was die Effizienz von mehreren Grafikchips weiter reduziere.

Nach Ansicht von Desai ist die Entwicklung von Highend-Grafikchips vor allem auch eine Kostenfrage. „ATI hat nicht mehr das Geld, um Highend-Chips zu entwickeln. Wenn es um den leistungsfähigsten Chip geht, dann gibt es keinen zweiten Platz. Wenn man die benötigte halbe Milliarde Dollar investiert, muss man auch sicher sein, dass man gewinnt“, erklärte Desai. „Entweder du gewinnst oder du investierst erst gar nicht.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago