Musikindustrie zieht Klage gegen AllofMP3.com zurück

Die Recording Industry Association of America (RIAA) hat ihre Klage gegen die Betreiber des russischen Online-Musikhändlers AllofMP3.com zurückgezogen. Gründe für den Klageverzicht nannte der US-Musikverband jedoch nicht.

„Die Seite ist gelöscht, und der Online-Shop existiert nicht mehr. Das kann als Ergebnis einer erfolgreichen Initiative gegen Musikpiraterie angesehen werden“, sagte RIAA-Sprecher Jonathan Lamy gegenüber Bloomberg.

In der im Dezember 2006 eingereichten Klageschrift hatte die Musikindustrie AllofMP3.com als „notorischen Schwarzmarkt“ bezeichnet, der jährlich 30 Millionen Dollar erwirtschafte, ohne Geld an die Plattenfirmen abzuführen. An der von Sony BMG initiierten Klage hatten sich auch die Plattenfirmen Warner Music Group, Vivendi und EMI beteiligt.

Bis zur Schließung im Juli 2007 hatte AllofMP3.com an etwa 5,5 Millionen Kunden Musikdateien zu Preisen zwischen 10 und 20 US-Cent pro Titel verkauft. Die Forderung nach Zahlung von Gebühren an die westliche Musikindustrie hatte der Betreiber der Website, MediaServices LLC, stets mit der Begründung abgelehnt, das Unternehmen führe bereits Abgaben an die russische Verwertungsgesellschaft ROMS ab.

Die im August angekündigte Wiedereröffnung des Shops blieb bis heute aus. Im selben Monat hatte ein russisches Gericht den Inhaber Denis Kwasow vom Vorwurf der Urheberrechtsverletzung freigesprochen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago