Categories: Sicherheit

Motorola schließt Sicherheitslücke in Razr-Handys

Motorola hat ein Software-Update für die Mobiltelefone der Modellreihe Razr veröffentlicht, das eine Sicherheitslücke im Umgang mit JPEG-Dateien schließt. Laut einer Sicherheitswarnung der Zero Day Initiative (ZDI) kann ein manipuliertes JPEG-Bild zum Ausführen von Schadcode missbraucht werden. Betroffen sind auch andere Modelle, die die Firmware der Razr-Handys nutzen.

Ein mögliches Szenario für einen Angriff ist eine MMS, die ein schädliches Bild enthält. ZDI betonte, dass ein Anwender für einen erfolgreichen Angriff dem Download des manipulierten Bildes zustimmen müsse. Motorola stufte das Risiko durch die Sicherheitslücke als gering ein. „Motorola und ZDI haben eine Schwachstelle im Zusammenhang mit manipulierten Bildern identifiziert. Auch wenn der Fehler nur unter speziellen Umständen ausgenutzt werden kann, hat Motorola an allen neuen Geräten eine Korrektur vorgenommen“, erklärte der Mobilfunkhersteller.

Da der Fehler bereits im Juli 2007 entdeckt und an Motorola gemeldet wurde, sind vorrangig ältere Modelle betroffen. Weder Motorola noch ZDI machten jedoch genaue Angaben, welche Geräte tatsächlich betroffen sind. Zusätzlich beschränkt die deutsche Update-Seite von Motorola alle Softwareaktualisierungen auf Geräte, die sich innerhalb der Garantiefrist des Herstellers befinden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

23 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

23 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago