Belgische Verleger fordern erneut Schadenersatz von Google

Einem Bericht der Associated Press zufolge hat der belgische Zeitungsverband Copiepresse erneut Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe an Google gerichtet. Bei einem Gerichtstermin im September soll entschieden werden, ob der Suchanbieter zwischen 32,8 und 49,2 Millionen Euro zahlen muss. Copiepresse wirft Google vor, mit Sucherergebnissen unerlaubt auf die Online-Angebote belgischer Zeitungen zu verweisen.

Google-Sprecher Gabriel Stricker erklärte, sein Unternehmen habe bisher keine Vorladung für diesen Termin erhalten. „Wir sind davon überzeugt, dass Googles Internet- und Nachrichtensuche legal sind und wir die Urheberrechte von Copiepresse nicht verletzt haben“, erklärte Stricker. „Deswegen gehen wir auch gegen die Entscheidung des Gerichtes vom Februar 2007 vor. Die erneuten Schadenersatzforderungen erachten wir als unbegründet.“ Weitere Details wollte Stricker mit dem Hinweis auf das laufende Verfahren nicht nennen.

Copiepresse hatte Google bereits 2006 wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt. Im Februar 2007 urteilte ein belgisches Gericht in erster Instanz, dass Google kein Recht habe, Auszüge aus den Nachrichtenseiten belgischer Zeitungen anzuzeigen. Nachdem Google gegen dieses Urteil Berufung eingelegt hatte, waren beide Parteien im April letzen Jahres zu einer Einigung gekommen. Unklar ist, was nun die erneuten Schadenersatzforderungen von Copiepresse ausgelöst hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago