Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 7 wird die von Apples iPhone oder Microsofts Surface bekannte Multitouch-Technologie unterstützen. Das kündigten Firmengründer Bill Gates und CEO Steve Ballmer im Rahmen ihrer Keynote auf der Veranstaltung „D: All things digital“ des Wall Street Journal im kalifornischen Carlsbad an.
Mithilfe des Multitouch-Interfaces lassen sich Bilder mit dem Finger verschieben, vergrößern und drehen. Es ermöglicht die Steuerung mit mehreren Fingern gleichzeitig sowie mit Gesten.
„Damit lassen sich bestimmte Aufgaben deutlich schneller erledigen als mit einer Maus“, sagte Microsoft-Mitarbeiterin Julie Larson-Green, welche die Technik unter anderem auf einem Dell-Laptop mit herkömmlichen Touchscreen demonstrierte. Sie führte auch eine virtuelle Klaviertastatur vor, auf der gespielt werden kann. Ein Flash-Video der Präsentation findet sich im offiziellen Windows-Vista-Blog.
Windows 7 soll Microsoft zufolge Ende Januar 2010 veröffentlicht werden. Da der Kernel des Vista-Nachfolgers auf dem von Windows Server 2008 basieren wird, sollen alle zu Vista kompatiblen Programme und Treiber auch unter Windows 7 laufen.
Vista gehört bereits zum alten Eisen - zumindest für Nutzer, die sich gerne mit Technologien von morgen beschäftigen. Glücklicherweise sickern jetzt erste Details zum Nachfolger Windows 7 durch. ZDNet hat sie zusammengestellt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…