Categories: Sicherheit

Symantec warnt vor akuter Lücke im Flash-Player

Laut Symantec weist Adobes Flash-Player eine kritische Sicherheitslücke auf, die bereits ausgenutzt wird. Noch wurde die genaue Ursache für den Fehler nicht identifiziert, der beim Öffnen einer manipulierten SWF-Datei mit den Flash-Player-Versionen 9.0.124.0 und älter auftritt.

Einer Sicherheitsmeldung von Symantec zufolge ähnelt das Problem einem kürzlich behobenen Pufferüberlauf, der das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglicht. Allerdings weisen auch gepatchte Systeme die Schwachstelle auf, so dass der Fehler laut dem IT-Sicherheitsunternehmen auf einer Variante des letzten Exploits oder auf einem unzureichenden Patch beruhen kann. Gemeinsam mit Symantec untersuche Adobe derzeit den potentiellen SWF-Bug, heißt es vom Adobe Product Security Incident Response Team (PSIRT).

Als Quelle der Angriffe nennt Symantec chinesische Server mit den Domains wuqing17173.cn, woai117.cn und dota11.cn. Das Internet Storm Center hat zudem auch auf play0nline.com Code gefunden, der vermutlich mittels SQL-Injection in über 20.000 Websites injiziert wurde, um die Schwachstelle auszunutzen.

Symantec empfiehlt, bis zum Erscheinen eines Patches nur vertrauenswürdige Websites zu besuchen oder den Flash-Player vorübergehend zu deinstallieren. Auch die Firefox-Erweiterungen Flashblock oder NoScript sollen helfen. Administratoren rät das Sicherheitsunternehmen zudem, die genannten Domains zu sperren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago