Auf der Google I/O Developer Conference in San Francisco hat Google neue Features für Android vorgestellt. Damit soll gezeigt werden, was sich im letzten halben Jahr in der Entwicklung getan hat, seit das Betriebssystem für mobile Endgeräte vorgestellt worden war.
So unterstützt Android jetzt Geräte mit Touchscreen, und im Ruhe-Modus zeigt der Bildschirm verpasste Anrufe, E-Mails, Termine und Favoriten. Mit der Touchscreen-Unterstützung kommt auch eine Sperr-Funktion für den Bildschirm, die entriegelt werden kann, indem man mit dem Finger eine Figur auf den Screen zeichnet.
Ein besonderes Feature ist ein elektronischer Kompass, der einen GPS-Chip nutzt, um Google Maps nach der Himmelsrichtung auszurichten, je nachdem, wie der Benutzer steht. Geht es nach Andy Rubin, dem Android-Projektleiter, sollen noch vor Ablauf dieses Jahres Geräte mit der neuen Plattform zu sehen sein.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…