Categories: UnternehmenWorkspace

Bitkom: Markt für Kopierer und Kombigeräte legt zu

Der Markt für Multifunktionsgeräte wird nach Schätzungen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) im laufenden Jahr in Deutschland einen neuen Rekordwert erreichen. Die Zahl der verkauften Kombigeräte, die drucken, kopieren, scannen und faxen können, soll 2008 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 4,1 Millionen Stück steigen.

Die Umsätze legen laut Bitkom wegen der sinkenden Preise der Geräte vergleichsweise moderat um 3 Prozent auf 460 Millionen Euro zu. „Farbdigitaldrucke sind heute sowohl preislich als auch qualitativ gegenüber den klassischen Druckverfahren wie Offsetdruck konkurrenzfähig“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Ebenfalls kräftig im Plus ist dem Bitkom zufolge der Markt für Kopiergeräte: Die verkaufte Stückzahl soll im Jahr 2008 bei einem Marktvolumen von 1,14 Milliarden Euro um 10 Prozent auf rund 700.000 steigen.

Reine Drucker ohne Zusatzfunktionen verlören hingegen Marktanteile zugunsten der multifunktionalen Geräte, teilte der Branchenverband mit. Die verkaufte Stückzahl sinkt nach Bitkom-Prognosen um 10 Prozent auf rund 2,7 Millionen. Die Umsätze gehen in gleicher Größenordnung auf 516 Millionen Euro zurück. Insgesamt legt der Gesamtmarkt für Drucker, Multifunktionsgeräte und Kopierer bei einem Umsatzvolumen von 2,1 Milliarden Euro um 3 Prozent auf 7,4 Millionen Stück zu.

Das steigende Interesse an Multifunktionsgeräten ist nach Angaben des Bitkom auf die höhere Leistungsfähigkeit, insbesondere aber auf die verbesserte Bedienung zurückzuführen. Bei vielen Geräten sei keine Steuerung mit dem Computer mehr notwendig – sämtliche Funktionen wie drucken, scannen oder kopieren könnten direkt über Tasten, das Display oder angeschlossene Drittgeräte wie Digitalkameras vorgenommen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago