Categories: Workspace

Hitachi bringt leise Stromspar-Festplatten fürs Heimkino

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat zwei stromsparende Festplatten angekündigt, die sich aufgrund ihres leisen Betriebs besonders für den Einsatz in digitalen Videorekordern, Settop-Boxen oder Media-Center-PCs eignen sollen. Die 2,5-Zoll-Platte CinemaStar C5K320 bietet bis zu 320 GByte, das 3,5-Zoll-Modell CinemaStar 5K500 500 GByte Speicherkapazität.

Beide Laufwerke nutzen Hitachis CoolSpin-Technologie: Sie verfügen über einen speziellen Motor, der während der Spin-Up-Phase weniger Strom verbrauchen soll als andere 3,5-Zoll-Festplatten. Ein weiterer Vorteil ist Hitachi zufolge die geringe Betriebstemperatur, welche die Lebensdauer der mit den CinemarStar-Platten ausgestatteten Produkte verlängert.

Die maximale Datentransferrate der mit 5400 U./min rotierenden CinemaStar C5K320 beträgt nach Herstellerangaben 729 MBit/s. Die so genannte SmoothStream-Technologie soll die Streaming-Qualität digitaler Videoanwendungen erhöhen.

Die durchschnittliche Zugriffszeit liegt bei 13 Millisekunden im Lesemodus. Im Leerlauf erreicht der Geräuschpegel maximal 2,4 Dezibel, im Suchmodus 2,5 Dezibel. Die Stoßfestigkeit gibt Hitachi mit 400 G (2 Millisekunden) im Betrieb an. Der Puffer-Speicher der C5K320 ist 8 MByte groß. Im Betrieb erreicht die 1,5-GBit/s-SATA-Platte laut Hitachi einen Verbrauchswert von 1,8 Watt, im Leerlauf 1,7 Watt und im Stromsparmodus-Leerlauf 0,55 Watt.

Die CinemaStar 5K500 dreht mit 5640 U./min und erreicht nach Herstellerangaben eine maximale Transferrate von 929 MBit/s. Das 3-GBit/s-SATA-Modell besitzt 8 MByte Pufferspeicher. Der Geräuschpegel liegt im Leerlauf bei 2,2 und im Betrieb bei 2,4 Dezibel. Den Stromverbrauch gibt Hitachi mit 3,2 Watt im Leerlauf und mit 2,7 Watt im Stromsparmodus-Leerlauf an. Die Stoßfestigkeit im Betrieb beträgt 70 G (2 Millisekunden).

Die neuen CinemaStar-Modelle C5K320 und 5K500 sind voraussichtlich ab Juni im Handel erhältlich. Preise nannte der Hersteller allerdings nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

11 Stunden ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

15 Stunden ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

15 Stunden ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

2 Tagen ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

2 Tagen ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago