Categories: Workspace

Hitachi bringt leise Stromspar-Festplatten fürs Heimkino

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat zwei stromsparende Festplatten angekündigt, die sich aufgrund ihres leisen Betriebs besonders für den Einsatz in digitalen Videorekordern, Settop-Boxen oder Media-Center-PCs eignen sollen. Die 2,5-Zoll-Platte CinemaStar C5K320 bietet bis zu 320 GByte, das 3,5-Zoll-Modell CinemaStar 5K500 500 GByte Speicherkapazität.

Beide Laufwerke nutzen Hitachis CoolSpin-Technologie: Sie verfügen über einen speziellen Motor, der während der Spin-Up-Phase weniger Strom verbrauchen soll als andere 3,5-Zoll-Festplatten. Ein weiterer Vorteil ist Hitachi zufolge die geringe Betriebstemperatur, welche die Lebensdauer der mit den CinemarStar-Platten ausgestatteten Produkte verlängert.

Die maximale Datentransferrate der mit 5400 U./min rotierenden CinemaStar C5K320 beträgt nach Herstellerangaben 729 MBit/s. Die so genannte SmoothStream-Technologie soll die Streaming-Qualität digitaler Videoanwendungen erhöhen.

Die durchschnittliche Zugriffszeit liegt bei 13 Millisekunden im Lesemodus. Im Leerlauf erreicht der Geräuschpegel maximal 2,4 Dezibel, im Suchmodus 2,5 Dezibel. Die Stoßfestigkeit gibt Hitachi mit 400 G (2 Millisekunden) im Betrieb an. Der Puffer-Speicher der C5K320 ist 8 MByte groß. Im Betrieb erreicht die 1,5-GBit/s-SATA-Platte laut Hitachi einen Verbrauchswert von 1,8 Watt, im Leerlauf 1,7 Watt und im Stromsparmodus-Leerlauf 0,55 Watt.

Die CinemaStar 5K500 dreht mit 5640 U./min und erreicht nach Herstellerangaben eine maximale Transferrate von 929 MBit/s. Das 3-GBit/s-SATA-Modell besitzt 8 MByte Pufferspeicher. Der Geräuschpegel liegt im Leerlauf bei 2,2 und im Betrieb bei 2,4 Dezibel. Den Stromverbrauch gibt Hitachi mit 3,2 Watt im Leerlauf und mit 2,7 Watt im Stromsparmodus-Leerlauf an. Die Stoßfestigkeit im Betrieb beträgt 70 G (2 Millisekunden).

Die neuen CinemaStar-Modelle C5K320 und 5K500 sind voraussichtlich ab Juni im Handel erhältlich. Preise nannte der Hersteller allerdings nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

7 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

8 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago