Categories: Workspace

Intel und Nvidia verhandeln über Austausch von Lizenzen

Nach Aussagen von Mitarbeitern verschiedener PC-Hersteller verhandeln Intel und Nvidia über die Nutzung der SLI-Grafiktechnologie für die Nehalem-Chipsätze. Gleichzeitig will Nvidia die Technik für den in den Nehalem-Prozessoren integrierten Speichercontroller lizenzieren, um dafür passende Chipsätze anbieten zu können.

„Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen Intel und Nvidia über den Umfang der Lizenz, die Nvidia für die Herstellung von Chipsätzen für Intel-Prozessoren erhalten soll. Wir hoffen, dass diese unterschiedlichen Ansichten keinen Einfluss auf andere Bereiche unserer Zusammenarbeit haben“, teilte Intel-Sprecher Dan Snyder mit. Intel mache seine Lizenzvergabe jedoch nicht von der Gewährung einer Lizenz durch Nvidia abhängig. Der Grafikchip-Hersteller hat die Gespräche bisher noch nicht offiziell bestätigt.

Beide Unternehmen dürften daran interessiert sein, Lizenzen für die Technologien des anderen zu erhalten: Mit einer Lizenz für SLI könnte Intel Chipsätze und Motherboards verkaufen, welche die Technologien von AMD und Nvidia unterstützen. Nvidia will im Gegenzug seine Highend-Grafikkarten zusammen mit eigenen Chipsätzen auch für Nehalem-Prozessoren anbieten. Ein Scheitern der Verhandlungen könnte dazu führen, dass sich der Markt für Highend-Desktops in CrossFire-Systeme mit Intel-CPUs und SLI-Systeme mit AMD-Prozessoren aufspaltet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago