Nach Aussagen von Mitarbeitern verschiedener PC-Hersteller verhandeln Intel und Nvidia über die Nutzung der SLI-Grafiktechnologie für die Nehalem-Chipsätze. Gleichzeitig will Nvidia die Technik für den in den Nehalem-Prozessoren integrierten Speichercontroller lizenzieren, um dafür passende Chipsätze anbieten zu können.
„Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen Intel und Nvidia über den Umfang der Lizenz, die Nvidia für die Herstellung von Chipsätzen für Intel-Prozessoren erhalten soll. Wir hoffen, dass diese unterschiedlichen Ansichten keinen Einfluss auf andere Bereiche unserer Zusammenarbeit haben“, teilte Intel-Sprecher Dan Snyder mit. Intel mache seine Lizenzvergabe jedoch nicht von der Gewährung einer Lizenz durch Nvidia abhängig. Der Grafikchip-Hersteller hat die Gespräche bisher noch nicht offiziell bestätigt.
Beide Unternehmen dürften daran interessiert sein, Lizenzen für die Technologien des anderen zu erhalten: Mit einer Lizenz für SLI könnte Intel Chipsätze und Motherboards verkaufen, welche die Technologien von AMD und Nvidia unterstützen. Nvidia will im Gegenzug seine Highend-Grafikkarten zusammen mit eigenen Chipsätzen auch für Nehalem-Prozessoren anbieten. Ein Scheitern der Verhandlungen könnte dazu führen, dass sich der Markt für Highend-Desktops in CrossFire-Systeme mit Intel-CPUs und SLI-Systeme mit AMD-Prozessoren aufspaltet.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.