Categories: Software

Neue Beta von Yahoo Messenger 9 veröffentlicht

Yahoo hat eine neue Beta von Version 9.0 seines Instant Messenger für Windows veröffentlicht. Die Vorabversion bietet neben zahlreichen Fehlerkorrekturen sowie Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen auch neue Funktionen.

Die leicht überarbeitete Kontaktliste verfügt jetzt über eine Schaltfläche, mit der zwischen der Kompakt- und Detailansicht umgeschaltet werden kann. Auf Wunsch lassen sich auch Offline-Kontakte anzeigen.

Außerdem ist es ab sofort möglich, Kontakte aus den Adressbüchern von Social Networks und Mail-Programmen wie Google Mail, Orkut, Hotmail oder AOL zu importieren. Das so genannte Yahoo Update informiert über die Aktivitäten der auf der Kontaktliste aufgeführten Freunde, beispielsweise wenn sie ihren Avatar verändern oder für eine Nachricht auf Yahoo Buzz stimmen.

Mit der neuen Beta kehren auch Spiele wieder in den Messenger zurück. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Aktivitäten“ lässt sich während der Konversation ein Spiel auswählen, das man gegen seinen Chat-Partner spielen möchte. Dieser muss dafür mindestens Version 8.1 des Yahoo Messengers installiert haben.

Statusmeldungen können jetzt sowohl die Verfügbarkeit (beschäftigt, erreichbar) als auch zusätzliche Nachrichten oder Links anzeigen. Ein kurze Mitteilung in der unteren rechten Bildschirmecke informiert über den Eingang einer neuen Kommunikation, indem sie Absender und Textanfang anzeigt. Die Emoticons wurden ebenfalls überarbeitet und geringfügig vergrößert.

Darüber hinaus haben die Entwickler einen Bug beseitigt, so dass nun auch Nutzer von Windows Vista per Sprachchat kommunizieren können. Um Zugang zu einem Chatroom zu erhalten, lässt sich der Captcha-Code jetzt gleich in das Chat-Fenster statt auf einer gesonderten Website eingegeben.

Die neue Beta von Yahoo Messenger 9.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Alle Nutzer der Vorabversion sind angehalten, den Entwicklern ein Feedback zukommen zu lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago