Fixe Sendezeiten verärgern junges TV-Publikum

Antennen-, Kabel- und Satellitenprogramme verlieren bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen stetig an Beliebtheit, wie aus einer aktuellen Umfrage des Technologie-Dienstleisters Accenture hervorgeht. Nur noch jeder dritte Befragte im Alter von 16 bis 24 Jahren zeigt sich zufrieden mit den herkömmlichen Fernsehsendern.

Vor allem die fixen Sendezeiten erregen den Unmut der jugendlichen Zuschauer. Während nur 14 Prozent in dieser Altersgruppe mit den Inhalten unzufrieden sind, ärgern sich 62 Prozent über den zeitlich vorgegeben Ablauf. Laut Veit Siegenheim, Geschäftsführer des Bereichs Communications und Hightech von Accenture, werden die Nutzungsmuster aus dem Internet zunehmend auf das Fernsehen übertragen.

Rund 40 Prozent der 16- bis 24-Jährigen konsumieren bereits regelmäßig Videoinhalte auf dem PC oder auf mobilen Endgeräten. Bewegtbilder im Internet werden insbesondere auf populären Videoportalen betrachtet. Vor allem Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren besuchen die Plattformen. „Mindestens drei Viertel von ihnen surfen regelmäßig auf YouTube, MyVideo und Co“, so Siegenheim.

Obwohl immer mehr Zuschauer dem Fernsehen den Rücken kehren, haben sich On-Demand-Dienste in Deutschland bislang nicht etabliert. Nur die Hälfte der Befragten ist mit den Services vertraut. 40 Prozent sind zwar der Ansicht, dass Fernsehen auf Abruf interessant klingt, gleichzeitig ist On-Demand aber jedem dritten zu neu und kompliziert. Viele wollen erst einmal abwarten, bis Freunde oder Bekannte solch einen Dienst nutzen.

Die Bereitschaft, für „bestelltes“ Fernsehen mehr Geld auszugeben, hält sich in Grenzen. Umfassende Flatrates werden am ehesten akzeptiert, aber auch Werbung stößt auf Gegenliebe, solange der Service dafür nicht ins Geld geht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Tschüss Adobe – Hallo UPDF…Tschüss Adobe – Hallo UPDF…

Tschüss Adobe – Hallo UPDF…

Der PDF-Editor von Superace Software lässt Sie all Ihre erhaltenen oder erstellten PDFs problemlos lesen,…

6 Minuten ago
Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPNHackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…

3 Tagen ago
Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 ProzentSmartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

4 Tagen ago
Roboter mit LiDAR-Laser erkundet GefahrenzonenRoboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

4 Tagen ago
Augmented Reality: private Nutzung holt aufAugmented Reality: private Nutzung holt auf

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

4 Tagen ago
Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt aufPrivate/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

4 Tagen ago