Seagate hat die dritte Generation seiner 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatten vorgestellt. Die neue Savvio 10K.3 soll einen 70 Prozent geringeren Stromverbrauch und eine mehr als 60 Prozent höhere Leistungsdichte als herkömmliche 3,5-Zoll-Laufwerke aufweisen.
Die SAS-2.0-Festplatte bietet eine Speicherkapazität von 300 GByte. Sie arbeitet mit 10.000 U./min und einer Datentransferrate von 6 GBit/s. Die Mean-Time-Between-Failures-Rate (MTBF) im 24-Stunden-Betrieb beträgt 1,6 Millionen Stunden.
Laut Seagate ist die Savvio 10K.3 die branchenweit erste selbstverschlüsselnde 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte mit Full-Disk-Encryption-Datenschutz (FDE) nach US-Regierungsstandard. Die integrierte Powertrim-Technik verwaltet den Stromverbrauch der Server-Festplatte im Leerlauf.
Erste Muster der Savvio 10K.3 liefert Seagate bereits an seine OEM-Partner aus. In der zweiten Jahreshälfte soll das neue 2,5-Zoll-Laufwerk allgemein erhältlich sein. Einen Preis hat der Hersteller bislang nicht genannt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…