Categories: WorkspaceZubehör

Erste Blu-ray-Disk mit Webanbindung angekündigt

Universal Pictures bringt mit „CSI: Miami Season 5.1“ die nach eigenen Angaben erste Blu-ray-Disk auf den Markt, die über die Funktion „BD live“ verfügt. Das Feature ermöglicht es, über den Netzwerkanschluss des Blu-ray-Players direkt auf das Web zuzugreifen und passend zum eingelegten Film weitere Inhalte wie Bonusmaterial, Making-of-Dokumentationen oder Trailer herunterzuladen. Die CSI-Staffel wird am 30. Juni veröffentlicht.

BD live erlaubt es auch, zusätzliche Untertitelsprachen, Bilder und Spiele zu beziehen. Außerdem ist zukünftig die Integration der Community tuneHD.net geplant. Dort können sich User direkt über einen Film oder eine Serie austauschen.

Um die Funktion „BD live“ nutzen zu können, ist ein Abspielgerät erforderlich, das Blu-ray Profile 2.0 beherrscht. Ein passendes Produkt hat beispielsweise Panasonic angekündigt: Der Blu-ray-Player DMP-BD50 verfügt über einen Netzwerkanschluss und kann somit direkt auf die mit der Disk verbundenen Webinhalte zugreifen.

Allerdings ist das Gerät noch nicht erhältlich. In den USA war der Marktstart für Frühjahr 2008 angekündigt, der Preis soll bei etwa 700 Dollar liegen. In den deutschen Handel wird der Blu-ray-Player voraussichtlich in den kommenden Wochen kommen.

Derzeit ist die BD-Live-Funktion nur auf der Playstation 3 verfügbar. Sonys Spielkonsole wurde Ende März per Softwareupdate für das Feature freigeschaltet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago