Categories: MobileSmartphone

iPhone entsperren: So klappt das Jailbreaken ohne Probleme

Disclaimer: Das Entsperren des iPhones per Jailbreaking und Unlocking geschieht auf eigene Gefahr.

Tipp: Für den Fall, dass etwas beim Entsperren mit ZiPhone schief gehen sollte, ist ein Backup des iPhones empfehlenswert. Verbinden Sie hierzu den Mac oder PC mit dem iPhone, öffnen Sie falls notwendig iTunes und klicken Sie im Fenster „Übersicht“ auf „Synchronisieren“. Das legt ein komplettes Backup des Apple-Handys an.

Entsperren des iPhones mit ZiPhone

Hinweis: Falls das iPhone noch nicht mit der Firmware 1.1.4 versorgt ist, sollte dies jetzt nachgeholt werden, da der Workshop davon ausgeht, dass auf dem Apple-Handy diese Software-Version installiert ist.

1. Als erstes muss man sich das Tool von der Zibris-Download-Seite für Windows oder Mac OS X besorgen und das Programm auf dem Rechner entpacken.

2. Jetzt ist der DFU-Modus des iPhones zu aktivieren. Dazu muss gleichzeitig die Ein-/Aus- und die Home-Taste des iPhones gedrückt und so lange gehalten werden, bis das Apple-Logo erscheint. Nun muss man die Ein-/Aus-Taste loslassen und die Home-Taste weiter gedrückt halten, bis das iTunes-Symbol samt Datenkabelstecker auf dem iPhone-Display angezeigt wird.

3. Während beziehungsweise nach der Aktivierung des DFU-Modus‘ wird iTunes automatisch geöffnet und es erscheint ein Hinweis, dass die Software das iPhone im Wartungszustand erkannt hat. Dies ist mit einem Klick auf „OK“ zu bestätigen.

4. Nun muss ZiPhone gestartet und eine passende Option gewählt werden. Falls lediglich das Dateisystem freigeschaltet werden soll, um zusätzliche Software auf dem iPhone installieren zu können, reicht ein Mausklick auf „Jailbreak“.

5. Die ganze Prozedur sollte nur wenige Minuten dauern. Nach erfolgreicher Entsperrung erscheinen zwei neue Symbole am iPhone-Bildschirm: „Zibri’s Blog“ und „Installer“.

6. Mit dem Installer lassen sich neue Programme in wenigen Schritten auf dem iPhone installieren. Hierzu starten Sie das Tool und tippen auf „Install“, um sämtliche Kategorien nach interessanter Software zu durchforsten und auf das iPhone zu kopieren. Dafür sollte möglichst die WLAN-Verbindung aktiviert sein, EDGE funktioniert allerdings genauso.

Wie zu sehen ist, gibt es beim Jailbreaken des iPhones keine großen Probleme zu befürchten. Die Software hat sich in diesem Bereich sehr schnell weiterentwickelt, wenn man bedenkt, wie aufwendig das vor einem Jahr noch war.


HIGHLIGHT

ZDNet-Themenschwerpunkt: iPhone

Das Apple-Handy ist eines der bekanntesten und am meisten diskutierten Mobiltelefone. Mit seinem innovativen Konzept hat es die jüngste Smartphone-Generation beeinflusst. Das iPhone-Special beleuchtet alle Aspekte des Telefons mit Tests, Praxis-Artikeln und Nachrichten.


Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago