AMD stellt Notebook-Plattform Puma vor

Auf der Computex in Taipeh hat AMD seine neue Notebook-Plattform Puma vorgestellt, die ähnlich der Centrino-Technologie von Intel aus Prozessor, Chipsatz und WLAN-Chip besteht. Nach Aussagen von Bahr Mahony, Direktor für Mobile Business von AMD, soll Puma in den nächsten Wochen in Geräten von Acer, Asus, Dell, Hewlett-Packard und Toshiba erhältlich sein.

Der zur Puma-Plattform gehörende Prozessor Turion X2 Ultra ist die erste CPU, die AMD ausschließlich für den Einsatz in mobilen Geräten entwickelt hat. Bisherige Turion-Prozessoren basierten auf dem Design des Opteron. AMD bietet mit dem ZM-80, dem ZM-82 und dem ZM-86 drei unterschiedliche Modelle des Turion X2 Ultra an, die mit 2,1 GHz, 2,2 GHz und 2,4 GHz getaktet sind. Zudem verfügen die Prozessoren über eine optimierte Version von Hypertransport 3.0 und einen für den mobilen Einsatz verbesserten Speichercontroller.

Der Turion X2 Ultra ist zu den AMD-Chipsätzen M780G und SB700 kompatibel, die über einen integrierten Grafikchip vom Typ ATI Radeon HD 3200 verfügen. Dieser soll genug Leistung für die Wiedergabe hochauflösender Videos zur Verfügung stellen und DirectX 10 unterstützen. Nach Aussagen von AMD erzielt ein Notebook mit einem Turion X2 Ultra ZM-80 und der integrierten Grafiklösung Radeon HD 3200 in Benchmarks eine dreimal höhere Grafikleistung als ein Notebook mit einem Core 2 Duo T8100 und dem GMA-X3100-Grafikchip von Intel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago