Wie bereits vermutet wird Gigabyte in Kürze einen Eee-PC-Konkurrenten mit 8,9-Zoll-Bildschirm und Intel-Atom-Prozessor auf den Markt bringen. Das M912 verfügt über einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 mal 768 Pixeln und LED-Hintergrundbeleuchtung, so dass es auch als Tablet-PC genutzt werden kann.
Das 1,2 Kilogramm schwere und 24 mal 18 mal 4,2 Zentimeter große Netbook basiert auf dem Intel-Chipsatz 945GSE. Die erst kürzlich vorgestellte Atom-CPU N270 taktet mit 1,6 GHz. Zudem bietet das M912 maximal 1 GByte Arbeitsspeicher und eine bis zu 250 GByte große 2,5-Zoll-SATA-Festplatte.
Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11b/g), Bluetooth 2.0, eine integrierte 1,3-Megapixel-Webcam, drei USB-Ports, ein VGA-Ausgang, ein SD-Kartenleser und zwei 1,5-Watt-Lautsprecher. Als Betriebssystem kommt entweder Windows XP oder Linux zum Einsatz.
Wann das Gigabyte-Netbook erscheinen wird, ist nicht bekannt. Auch einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.
Das Gigabyte M912 lässt sich aufgrund seines dreh- und schwenkbaren Touchscreens auch als Tablet-PC nutzen (Bild: Gigabyte). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.