Microsoft hat eine zweite Beta von Silverlight 2 veröffentlicht. Die Vorabversion des Flash-Konkurrenten beinhaltet zahlreiche neue Funktionen und läuft laut Microsoft in allen unterstützten Browsern (Internet Explorer, Firefox, Safari) unter Windows und Mac OS X. Die Installation des .Net-Frameworks ist nicht erforderlich.
Die Entwickler haben unter anderem das Benutzer-Interface überarbeitet und neue Eingabe-Schaltflächen zur Standardausstattung hinzugefügt, die bislang nur separat erhältlich waren. Mithilfe der Juni-Vorabversion von Expression Blend 2.5 sollen sich Schaltflächen auch individuell anpassen lassen. Mit dem neuen „Visual State Manager“ (VSM) können Entwickler interaktive Schaltflächen kreieren, ohne Code dafür schreiben zu müssen.
Zudem hat Microsoft die Medien- und Netzwerkunterstützung von Silverlight 2 verbessert. Dazu zählen außer Adaptive Streaming, das die Videowiedergabe dynamisch an die verfügbare Bandbreite und Rechenleistung anpasst, DRM-Support, serverseitige Playlists und die Möglichkeit, Netzwerkanfragen im Hintergrund zu initiieren. Eine vollständige Liste aller Neuerungen findet sich in einem Blog-Eintrag von Microsoft-Entwickler Scott Gu.
Neben der zweiten Beta von Silverlight 2 hat Microsoft auch Entwicklertools für Visual Studio 2008 und Expression Blend veröffentlicht. Alle Programme stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…