Categories: Open SourceSoftware

ISO verschiebt Veröffentlichung des OOXML-Standards

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) und die Internationale elektrotechnische Kommission (IEC) haben auf die Beschwerden von vier ihrer Mitglieder reagiert und die Veröffentlichung des überarbeiteten Standards für Office Open XML (OOXML) verschoben. Brasilien, Indien, Südafrika und Venezuela wollen mit ihren Einsprüchen erreichen, dass dem Microsoft-Dokumentenformat der ISO-Standard wieder aberkannt wird. Die Beschwerdeführer beklagen, dass im Rahmen des für OOXML verwendeten Schnellverfahrens nicht alle technischen Einwände beraten wurden.

Nach Auskunft der ISO prüfen die Generalsekretäre der beiden Organisationen die Beschwerden bis Ende Juni und leiten diese dann, zusammen mit ihren Kommentaren, an das Technical Management Board der ISO und das Standardization Management Board der IEC weiter. Die beiden Gremien sollen dann entscheiden, ob die Beschwerden verfolgt werden sollen. Für den Fall, dass die Einsprüche anerkannt werden, kündigte die ISO gemäß ihrer Satzung ein Schlichtungsverfahren an, das mehrere Monate dauern kann.

Ende März hatte die ISO im zweiten Anlauf den Standard ISO/IEC DIS 29500 verabschiedet. Kurz darauf waren bereits Beschwerden über das Wahlverfahren eingegangen, die aber keinen Einfluss auf die Anerkennung des Standards hatten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago