„Business Intelligence, wie wir es kannten, ist tot“

Barry Devlin, ein Business-Intelligence-Urgestein und Mitentwickler des Data-Warehouse-Konzeptes geht sogar noch einen Schritt weiter: „Business Intelligence, wie wir es kannten, ist tot.“ Die zukünftigen BI-Hauptanwender sitzen nicht mehr in der Analyse-Abteilung oder im Top-Management, sondern beispielsweise im Callcenter oder in Vertriebsabteilungen, meint Devlin.

Collaboration-Werkzeuge und Web 2.0-Elemente wie Wikis, interaktive Reports sowie die unternehmensweite Verfügbarkeit durch Webfrontends werden Standards, prophezeit der BI-Spezialist. „Business Intelligence wird keine elitäre Informationsquelle mehr sein, sondern ein Werkzeug für alle Mitarbeiter im Unternehmen“, so Devlin. Dies hat auch einschneidende Auswirkungen auf die IT-Architektur. Konsequenterweise muss BI unter den neuen Vorzeichen unternehmensweit als Service etabliert werden – und dafür eignet sich laut Devlin der SOA-Ansatz besonders.

Allerdings bedeutet das einen tiefgreifenden Kulturbruch. Dessen ist sich auch Devlin bewusst: Das Management muss sein Herrschaftswissen abgeben und verliert somit die Deutungshoheit über Kennzahlen. Das funktioniert nur, wenn BI-Verantwortliche Rückendeckung von ganz oben bekommen, macht der Experte klar. „BI für Alle wird eine Art Kulturrevolution – und die IT-Abteilung macht plötzlich Politik“, bringt Devlin nicht ohne Augenzwinkern die Zukunft von Business Intelligence auf den Punkt.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago