Western Digital hat seine 3,5-Zoll-Festplattenserie Caviar um das Modell WD1001FALS mit Speicherkapazitäten von 750 GByte beziehungsweise 1 TByte erweitert. Es verfügt über ein 3-GBit/s-SATA-Interface.
Der Massenspeicher arbeitet mit 7200 U./min und einem 32 MByte großen Cache. Zudem nutzt die Hochleistungsfestplatte WDs Stable-Track- und No-Touch-Ramp-Load-Technologien, die Vibrationen und die mechanische Abnutzung der Disks verringern sollen.
Der Durchschnittsverbrauch des Laufwerks reicht WD zufolge von 1 Watt im Sleep-Modus bis zu 8,4 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs. Der Geräuschpegel liegt im Leerlauf bei 24 Dezibel und im Suchmodus bei bis zu 33 Dezibel. Die Stoßfestigkeit gibt der Hersteller mit 250 G (1 Millisekunden) an.
Die Caviar Black 750 GByte kostet 135 Euro, für die 1-TByte-Variante verlangt WD 195 Euro. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…