Categories: Software

Noch mehr Funktionen für Thunderbird: Die besten Add-ons

Der kostenlose Mail-Client Mozilla Thunderbird bietet Microsoft Outlook die Stirn, denn er kann vieles, was der Goliath auch beherrscht. Doch im Gegensatz zu Outlook ist die Open-Source-Lösung Thunderbird für Windows, Linux, Mac OS X, diverse Unix-Derivate und OS/2 erhältlich.

Thunderbird bietet von Haus aus alle Funktionen, die ein guter Mail-Client an Bord haben sollte. So unterstützt das Programm unter anderem HTML-Inhalte, elektronische Signaturen, virtuelle Ordner oder die Verwaltung mehrerer POP3- und IMAP-Konten. Außerdem gibt es einen lernfähigen Spamfilter, und die Benutzeroberfläche lässt sich per Themes anpassen. RSS unterstützt das Mail-Programm auch.

Doch es geht noch besser. Durch Add-ons lässt sich das Arbeiten mit der Software vereinfachen und um angenehme Funktionen erweitern. So kann Thunderbird ganz nach den eigenen Bedürfnissen gestaltet werden. Dafür stellt ZDNet vier Erweiterungen vor.

Wer beim Verfassen von E-Mail nebenbei Musik hören will, ohne zwischen mehreren Fenstern umschalten zu müssen, kann die Musikwiedergabe über Foxytunes steuern. Nach der Installation des Plug-ins erscheint eine kleine Leiste in der Statuszeile. Die Symbolleiste im Miniformat deckt das gesamte Bedienspektrum der jeweiligen Mediaplayer ab. Integriert ist zudem eine Sleep-Funktion, die die Musikwiedergabe nach einer bestimmten Zeit automatisch beendet.

Spamato ist ein zusätzliches System von Spamfiltern für Thunderbird. Das Tool kombiniert zahlreiche Spamfiltertechniken und unterstützt IMAP- und POP-Mailboxen. Es liefert eine grafische Auswertung der Wirksamkeit der Filter. Spamato installiert sich als Add-on direkt in den Mail-Client und greift auf Adressbücher oder Whitelists zurück.

Verwaiste Mails und Dateien spürt Thunderplunger auf. Beim Löschen von Mail-, RSS- und Newsgruppen-Konten entfernt Thunderbird hin und wieder nicht sämtliche dazugehörigen Dateien. Das Tool löscht außerdem „Phantom-Nachrichten“ in Newsgroups und Nachrichten von eigentlich nicht mehr abonnierten Diensten.

Withattach warnt den Thunderbird-Nutzer, wenn er E-Mails ohne Attachment verschicken will. Im Programm lassen sich Schlüsselwörter festlegen, die einen Warnhinweis starten, wenn sie im Text einer E-Mail vorkommen und beim Abschicken kein Attachment angehängt ist. Das Tool scannt jede E-Mail bevor sie verschickt wird.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago