Categories: Unternehmen

IDC: 2008 wird zum Wachstumsjahr für Notebooks

Nach Ansicht von IDC wird 2008 zu einem Wachstumsjahr für tragbare Computer. Die Verkaufszahlen für Laptops sollen um 34,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Damit würde der Markt für Notebooks deutlich schneller wachsen als der PC-Markt, für den die Analysten einen Zuwachs von 15,2 Prozent prognostiziert haben.

IDC erwartet, dass die Hersteller insgesamt 310 Millionen Computer verkaufen werden, wovon mit 145 Millionen fast die Hälfte auf Notebooks entfallen soll. Desktop-PCs und Server hätten somit immer noch den größten Marktanteil, jedoch wird der Abstand zu tragbaren Computern immer kleiner.

Die Zahlen werden allerdings dadurch beeinflusst, dass IDC erstmals das Segment der Billig-Laptops in seine Untersuchungen einbezogen hat. Bisher hatten die Analysten diese Geräte aufgrund „des nicht traditionellen Designs, der speziell entwickelten Betriebssysteme und des geringen Funktionsumfangs“ nicht berücksichtigt. Wegen der großen Popularität des Eee-PC von Asus, der Classmate-Plattform von Intel und des XO-Laptops des OLPC-Projekts habe man sich jedoch entschlossen, auch die Mini-Notebooks zu erfassen, so IDC.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

29 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago