Categories: WorkspaceZubehör

GPU-Design ist angeblich Schuld an Xbox-Problemen

Wie das Branchenportal EETimes berichtet, hat Gartner-Chefanalyst Bryan Lewis auf der Design Automation Conference schlampiges GPU-Design als Ursache für die Hardwareprobleme der Xbox 360 genannt. Im Designprozess des Grafikchips sei ein wichtiger Schritt übersprungen worden, so Lewis. Dadurch komme es zu Komplikationen, die Xbox-360-Besitzer als „Red Ring of Death“ (RRoD) bezeichnen.

Drei rot leuchtende Lämpchen rund um den Einschaltknopf der Microsoft-Konsole zeigen ein Überhitzungsproblem des Chips an. Sie signalisieren, dass die Konsole in Kürze abgeschaltet wird.

Lewis zufolge resultieren die Probleme aus einer übertriebenen Sparsamkeit der Redmonder: Microsoft habe den Chip selbst entwickeln wollen, anstatt auf Lösungen eines GPU-Spezialisten wie Nvidia oder AMD (ATI) zurückzugreifen. Man habe das Design der Schaltungen selbst in die Hand genommen und den Chip vom taiwanischen Auftragsfertiger TSMC in Masse produzieren lassen. Dass dies ein Fehler war, habe auch Microsoft erkannt und schließlich doch noch ATI ins Boot geholt, so Lewis.

Letztendlich hat sich das Sparen laut Lewis nicht gelohnt, weil Microsoft mittlerweile eine Milliarde Dollar in die Reparatur der kaputten Konsolen investieren musste. Eine endgültige Lösung sei mit der neuen Chipgeneration in 65-Nanometer-Strukturbreite zu erwarten, auf die in den kommenden Monaten umgestellt werden soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago