Categories: WorkspaceZubehör

GPU-Design ist angeblich Schuld an Xbox-Problemen

Wie das Branchenportal EETimes berichtet, hat Gartner-Chefanalyst Bryan Lewis auf der Design Automation Conference schlampiges GPU-Design als Ursache für die Hardwareprobleme der Xbox 360 genannt. Im Designprozess des Grafikchips sei ein wichtiger Schritt übersprungen worden, so Lewis. Dadurch komme es zu Komplikationen, die Xbox-360-Besitzer als „Red Ring of Death“ (RRoD) bezeichnen.

Drei rot leuchtende Lämpchen rund um den Einschaltknopf der Microsoft-Konsole zeigen ein Überhitzungsproblem des Chips an. Sie signalisieren, dass die Konsole in Kürze abgeschaltet wird.

Lewis zufolge resultieren die Probleme aus einer übertriebenen Sparsamkeit der Redmonder: Microsoft habe den Chip selbst entwickeln wollen, anstatt auf Lösungen eines GPU-Spezialisten wie Nvidia oder AMD (ATI) zurückzugreifen. Man habe das Design der Schaltungen selbst in die Hand genommen und den Chip vom taiwanischen Auftragsfertiger TSMC in Masse produzieren lassen. Dass dies ein Fehler war, habe auch Microsoft erkannt und schließlich doch noch ATI ins Boot geholt, so Lewis.

Letztendlich hat sich das Sparen laut Lewis nicht gelohnt, weil Microsoft mittlerweile eine Milliarde Dollar in die Reparatur der kaputten Konsolen investieren musste. Eine endgültige Lösung sei mit der neuen Chipgeneration in 65-Nanometer-Strukturbreite zu erwarten, auf die in den kommenden Monaten umgestellt werden soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago