Categories: Unternehmen

Yahoo und Google kooperieren bei Online-Werbung

Yahoo und Google wollen künftig im Geschäft mit Online-Werbung zusammenarbeiten. Das nicht exklusive Abkommen sehe zunächst eine vierjährige Kooperation vor, die jedoch in Dreijahresintervallen auf bis zu zehn Jahre erweitert werden könne, heißt es in einer Erklärung.

Yahoo verspricht sich von dem Deal einen Jahresumsatz mit Werbeeinnahmen von 800 Millionen Dollar. Für die ersten zwölf Monate nach dem Start der Kooperation rechnet der Internetkonzern mit einem Wachstum des operativen Cash-Flows von 250 bis 450 Millionen Dollar.

Laut dem Abkommen darf Yahoo von Google bereitgestellte Anzeigen in seine Suchergebnisseiten und andere Websites in den USA und Kanada integrieren. Die Entscheidung, für welche Suchanfragen bezahlte Suchresultate aus Googles AdSense angezeigt werden, liegt bei Yahoo.

Beide Unternehmen betonten, dass die Kooperation wettbewerbsfördernd sei, weil sie Yahoo vor einer Übernahme durch Microsoft schütze. Erst kurz zuvor hatte Yahoo Microsoft endgültig eine Absage hinsichtlich einer teilweisen oder vollständigen Übernahme erteilt und auch einen Verkauf seines Suchgeschäfts abgelehnt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago