Deutsches Sicherheitsnetz bietet kostenlosen Security-Check

Das Deutsche Sicherheitsnetz (Desine) bietet ab sofort eine kostenlose Online-Sicherheitsprüfung für PCs an. Einer aktuellen Untersuchung des Vereins zufolge weist jeder zehnte Rechner in Deutschland Sicherheitsmängel auf. Mit dem Test lässt sich feststellen, ob der eigene Computer betroffen ist.

Der Security-Check soll innerhalb weniger Minuten mehr als 60 potenzielle Gefahrenquellen überprüfen. Anhand einer Sicherheitsampel kann der Anwender sofort ablesen, wie gut der eigene Rechner geschützt ist.

Das Deutsche Sicherheitsnetz empfiehlt, den PC-Check mindestens einmal pro Woche durchzuführen. „Ein paar E-Mails von zweifelhafter Herkunft oder ein einziger Computervirus reichen aus, um die Ampel von grün auf rot umspringen zu lassen“, sagt Desine-Vorsitzender Frank Bock.

Wer dem Verein beitritt, erhält im Fall von Sicherheitsproblemen „Pannenhilfe“. Die Desine-Experten leisten per Ferndiagnose konkrete Hilfe, bis die PC-Ampel wieder auf grün steht.

Im Rahmen der bis Ende August befristeten Aktion „Sicherheits-Sommer“ ist die Mitgliedschaft für einen Jahresbeitrag von 20 Euro möglich, die Regelgebühr beträgt 40 Euro. Die Jahresgebühr umfasst neben der PC-Pannenhilfe deutschsprachige Sicherheitssoftware mit Rundumschutz. Desine-Mitglieder sparen somit die Anschaffung von Anti-Viren-, Anti-Spam-, Anti-Phishing, Anti-Spyware-, Anti-Adware- und Firewall-Software.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago