Mit der ATI Radeon HD 3870 for Mac & PC Edition hat AMD gestern eine neue Grafikkarte vorgestellt, die speziell für Mac-Pro-Systeme optimiert wurde. Sie ist zur ersten und zweiten Mac-Pro-Generation kompatibel.
Die Karte verfügt über 320 Stream-Prozessoren, die über einen 256 Bit breiten Bus auf 512 MByte GDDR4-RAM zugreifen. Sie setzt einen PCI-Express-Steckplatz voraus und ist darüber hinaus mit zwei Dual-Link-DVI-Anschlüssen ausgestattet, so dass sich beispielsweise zwei 30-Zoll-Apple-Cinema-HD-Displays anschließen lassen.
Die Radeon HD 3870 gehört zu den leistungsstärksten Grafikkarten für den Desktop-Bereich, die AMD im Portfolio hat. Dem Hersteller zufolge läuft die neue Radeon-Karte schneller als Nvidias GeForce 8800 GT, die zu den drei Grafikkarten gehört, die derzeit auf dem Mac Pro laufen: Außer der GeForce 8800 GT sind das die Radeon HD 2600 XT und die Quadro FX 5600.
Die ATI Radeon HD 3870 for Mac & PC Edition soll Ende des Monats weltweit verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 219 Euro.
Die ATI Radeon HD 3870 for Mac & PC Edition eignet sich für grafikintensive Applikationen inklusive 3D-Modeling (Foto: AMD).. |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.