Categories: Workspace

AMD bringt ATI Radeon HD 3870 für Mac Pro

Mit der ATI Radeon HD 3870 for Mac & PC Edition hat AMD gestern eine neue Grafikkarte vorgestellt, die speziell für Mac-Pro-Systeme optimiert wurde. Sie ist zur ersten und zweiten Mac-Pro-Generation kompatibel.

Die Karte verfügt über 320 Stream-Prozessoren, die über einen 256 Bit breiten Bus auf 512 MByte GDDR4-RAM zugreifen. Sie setzt einen PCI-Express-Steckplatz voraus und ist darüber hinaus mit zwei Dual-Link-DVI-Anschlüssen ausgestattet, so dass sich beispielsweise zwei 30-Zoll-Apple-Cinema-HD-Displays anschließen lassen.

Die Radeon HD 3870 gehört zu den leistungsstärksten Grafikkarten für den Desktop-Bereich, die AMD im Portfolio hat. Dem Hersteller zufolge läuft die neue Radeon-Karte schneller als Nvidias GeForce 8800 GT, die zu den drei Grafikkarten gehört, die derzeit auf dem Mac Pro laufen: Außer der GeForce 8800 GT sind das die Radeon HD 2600 XT und die Quadro FX 5600.

Die ATI Radeon HD 3870 for Mac & PC Edition soll Ende des Monats weltweit verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 219 Euro.




Die ATI Radeon HD 3870 for Mac & PC Edition eignet sich für grafikintensive Applikationen inklusive 3D-Modeling (Foto: AMD)..

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

14 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago