Ein Microsoft-Sprecher hat die in der letzten Woche bekannt gewordene Zusammenarbeit zwischen Yahoo und Google kritisiert. vor allem eine deutliche Dominanz von Google und Yahoo im Bereich Online-Werbung.
„Unsere Position ist seit April eigentlich klar“, sagte Sprecher Jack Evans. „Jegliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wird die Preise für Werbung nach oben treiben und mehr als 90 Prozent des Marktes für Online-Werbung unter Googles Einfluss bringen. Rechtsexperten und Branchenkenner stimmen mit uns darin überein, dass der Markt dadurch weniger Wettbewerb bietet.“
Wettbewerbshüter in den USA hatten bereits Ende April kartellrechtliche Untersuchungen angekündigt, falls es zu einer permanenten Nutzung von Googles AdSense durch Yahoo kommen sollte. Google hingegen erklärte am Donnerstag, dass die Kooperation der beiden Unternehmen den Markt nicht belaste. „Wir glauben, dass die Vereinbarung Nutzern, Werbetreibenden und Verlegern Vorteile bietet“, schreibt Omid Kordestani, Senior Vice President bei Google, in einem Blogeintrag. „Indem wir Yahoo unsere marktführende Technologie zur Verfügung stellen, wird das gesamte System effizienter, wovon jeder profitiert.“
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.