Microsoft veröffentlicht UMPC-Interface Origami

Microsoft hat die Benutzeroberfläche Origami Experience 2.0 veröffentlicht, die das Unternehmen für Ultra Mobile PCs (UMPC) und Tablet-PCs mit Windows Vista entwickelt hat. Das während der Consumer Electronics Show in Las Vegas im Januar angekündigte Interface steht als 22 MByte großes Installationspaket über die Microsoft-Website kostenlos zum Download bereit.

Origami Experience 2.0 besteht mit Central und Now aus zwei Bedienfenstern, die den direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen eines UMPC ermöglichen. Origami Central verwaltet die Medienbibliothek und dient zugleich als Internetbrowser und RSS-Reader. Origami Now hingegen zeigt E-Mails, Termine und das Wetter an. Weitere Funktionen von Origami sind ein Bildkennwort, das eine Anmeldung an einen UMPC durch das Anklicken bestimmter Punkte in einem Foto ermöglicht, sowie ein Zusatzprogramm zur Anpassung eines Touchscreens für die Verwendung mit Windows Vista.

Als Mindestanforderungen für die Nutzung von Origami empfiehlt Microsoft einen UMPC mit Windows Vista und 100 MByte freiem Festplattenspeicher, 1 GByte Hauptspeicher und einem Touchscreen für die Nutzung der Bildkennwort-Funktion. Für Internetzugriff werden Internet Explorer 7 und Windows Media Player 11 vorausgesetzt. Um Kalendereinträge auf der Bedienoberfläche anzeigen zu können, ist Origami auf Office Outlook 2007 angewiesen. Hinsichtlich E-Mails verträgt sich die Software auch mit dem in Vista vorhandenen Mail-Client Windows Mail.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago