Fixed-Mobile-Convergence für KMUs: Comsat ISDN Basic im Test

Die Oberfläche der Konfigurationssoftware ist in englischer Sprache und nicht intuitiv bedienbar. Man muss mit dem TK-Umfeld und seinen Begrifflichkeiten vertraut sein. Gerade im KMU-Umfeld, wo für IT und TK oft kein eigener Administrator zur Verfügung steht, wäre etwas mehr Unterstützung durch das Interface angebracht.

Mithilfe der auf CD gespeicherten Anleitung (PDF) gelingt die Konfiguration des GSM Gateway aber trotzdem relativ zügig, da sich die Zahl der Einstellungen in Grenzen hält und alles gut erklärt ist. Dem Anwender stehen drei Betriebsmodi zur Verfügung: Im TE-Modus fungiert das Gateway als Nebenstelle in der unternehmensinternen Anlage und wird an den internen S0-Bus angeschlossen. Es ist über eine oder zwei MSN erreichbar, die in die entsprechenden Felder eingetragen werden müssen. Im NT-Modus emuliert es einen NTBA und wird mit dem NTBA und dem S0-Bus gekoppelt. Außerdem steht ein Router-Modus zur Verfügung, der Verbindungen zwischen den beiden ISDN-Schnittstellen des Geräts ermöglicht. So wird die TK-Anlage nicht belastet.

Betriebsarten des Comsat ISDN Basic (Bild: Comsat).

Für jeden Channel können zahlreiche Einstellungen getätigt werden, etwa die zur Nutzung des GSM Gateway zugelassenen Nebenstellen, ob ein- und ausgehende Telefonate erlaubt sind, und die Weitergabe der Rufnummer des Anrufers. Comsat ISDN Basic unterstützt auch eingehende Anrufe. Sie können an eine definierte Standard-Nummer oder über die Nachwahl der Durchwahl an eine bestimmte Nebenstelle weitergeleitet werden.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago