Western Digital bringt mit der My Book Mirror Edition eine externe Speicherlösung auf den Markt, die mit zwei gespiegelten Festplatten für zusätzliche Datensicherheit sorgt. Zwei lieferbare Versionen mit zwei 500- beziehungsweise zwei 1-Terabyte-Festplatten kosten 209 und 379 Euro.
Wenn Nutzer ihre Daten speichern, werden diese automatisch auf der zweiten integrierten Festplatte gespiegelt. Fällt ein Laufwerk aus, sind die Daten trotzdem noch vorhanden. Der Hersteller zielt mit der Lösung auf Privathaushalte und kleinere Büros.
Entsprechend der Konfiguration als RAID 1 (Mirrored) können auf der größeren Variante 1 TByte und auf der kleineren 500 GByte Daten gespeichert werden. Der Nutzer kann die Festplatte bei Bedarf auch als RAID 0 (Striped) rekonfigurieren und somit den Speicherplatz komplett ausnutzen.
Die My Book Mirror Edition wird per USB 2.0 an den Rechner angebunden, ein Ethernet-Port steht nicht zur Verfügung. Der Verzicht auf Ventilatoren senkt Geräuschpegel und Stromverbrauch. Western Digital gewährt drei Jahre Garantie.
Neben WD hat auch Verbatim heute eine externe Doppelfestplatte vorgestellt. Das Verbatim-Modell aus zwei 320-GByte-SATA-Platten verzichtet aber auf Spiegelung.
Zwei Festplatten in RAID-1-Konfiguration: Western Digital My Book Mirror Edition (Bild: Western Digital). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…