Verbatim hat eine externe 3,5-Zoll-Festplatte mit 640 GByte Speicherkapazität auf den Markt gebracht. Das schwarze Gehäuse beherbergt zwei übereinander liegende 320-GByte-SATA-Platten und wird via USB mit dem Computer verbunden. Alternativ ist auch eine Variante mit zusätzlicher Firewire-Schnittstelle erhältlich.
Das Plug-and-play-Gerät arbeitet mit 7200 U./min und erreicht theoretisch eine maximale Übertragungsrate von 480 MBit/s. Die Stromversorgung erfolgt über ein separates Netzteil. Aufgrund mehrerer Lüftungsschlitze in der Gehäusefront kommt das externe Laufwerk ohne aktiven Lüfter aus. Eine LED-Leuchte gibt Auskunft über den Betriebsstatus.
Verbatim verkauft das 640-GByte-Modell ab sofort für 99 Euro. Zum Lieferumfang gehört auch die Backup-Software Nero BackItUp 2 Essentials für Windows. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive kostenlosem Telefon-Support.
Verbatims 640-GByte-Laufwerk nutzt zwei übereinander liegende 320-GByte-Platten (Bild: Verbatim). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…