Browser-Performance: Firefox 3 hängt Konkurrenten ab

Der neue Mozilla-Browser Firefox 3 hängt in Sachen Geschwindigkeit und Speicherverbrauch die Konkurrenz deutlich ab. Im ZDNet-Test mit dem SunSpider-JavaScript-Benchmark belegt Firefox 3 klar den ersten Platz, gefolgt von Safari 3.1.1 und Opera 9.5. Während sich die drei noch auf ähnlichem Leistungsniveau befinden, belegt der Internet Explorer 7 mit Abstand den letzten Platz. Achtmal so lange wie der schnelle Firefox benötigt der Microsoft-Browser für die JavaScript-Tests.

Die JavaScript-Performance wird durch die Zunahme von AJAX-Anwendungen immer bedeutsamer für die Browser. Während das Laden herkömmlicher HTML-Seiten mit Texten und Bildern nur geringe Performance-Unterschiede aufzeigt, trennt sich bei rechenintensiven Operationen von AJAX-Anwendungen wie Google Mail die Spreu vom Weizen. Der Blick auf die Einzeltests des SunSpider-JavaScript-Benchmarks verrät, dass der Microsoft-Browser sein schlechtes Gesamtergebnis vor allem der miserablen Performance in der String-Verarbeitung verdankt. Für diesen Test benötigt Internet Explorer 7 fast zwölf Sekunden, während Firefox 3 dafür nur knapp eine halbe Sekunde verstreichen lässt. Immerhin zeigt der Internet Explorer 8 Beta 1, dass auch Microsoft seine Produkte optimieren kann. Den String-Test bewältigt die Beta in 1,7 Sekunden und ist damit nur noch knapp dreimal langsamer als der neue Firefox.

Zusätzlich zu den Performance-Tests hat ZDNet.de auch den Ressourcenbedarf der Browser untersucht. Auch in diesem Bereich belegt Firefox 3 klar den ersten Platz. Sind mehrere Websites geöffnet, ist der Speicherverbrauch mit dem Mozilla-Browser mit Abstand am geringsten. Während die Produkte des Marktführers Microsoft bei nur einer geöffneten Site noch die Spitzenplätze belegen, nehmen sie bei zehn aktiven Website-Tabs die letzten Plätze ein. Über 147 MByte Speicher belegt der Internet Explorer, während Firefox nur knapp 55 MByte benötigt.

Firefox 3.0 kann im ZDNet-Download-Channel heruntergeladen werden:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago