Im Rahmen des Rekordversuchs zum Release des aktuellen Firefox 3 hat Mozilla innerhalb von 24 Stunden weltweit über 8 Millionen Downloads verzeichnet. Die Entwickler müssen jetzt auf die Guinness-Buch-Jury warten, die derzeit anhand der Logfiles prüft, ob es für den angestrebten Weltrekord für die meisten Software-Downloads innerhalb von 24 Stunden reicht. Laut Mozilla kann dies bis zu einer Woche dauern.
Seinen Vorgänger Firefox 2.0 hat der neue Browser bereits deutlich übertroffen: Lediglich 1,6 Millionen Downloads hatte Mozilla in den ersten 24 Stunden gezählt. Allerdings war auch kein derart großer Aufwand beim Start von Firefox 2.0 betrieben worden wie nun für den Rekordversuch.
Am Donnerstagvormittag lag die Gesamtanzahl der Firefox-3-Downloads bereits bei 10,5 Millionen. Die meisten Firefox-Fans finden sich in den USA, wo der Browser rund 3,2 Millionen Mal heruntergeladen wurde. In Europa ist Deutschland der Spitzenreiter – über 800.000 Personen surfen bereits mit dem neuen Browser. Dahinter folgen Großbritannien, Spanien und Frankreich mit jeweils rund 350.000 Downloads.
Im Vorfeld hatte Mozilla für die neue Browser-Version kräftig die Werbetrommel gerührt. Interessierte konnten auf der Webseite www.spreadfirefox.com ein Versprechen abgeben, dass sie den Browser am ersten Tag herunterladen würden. 1,5 Millionen Anwender registrierten sich bereits vorab als Teilnehmer am Download Day.
Der Startschuss fiel schließlich am Dienstag um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Der folgende Ansturm auf die Server legte diese sogleich lahm, so dass der Beginn des Downloadmarathons kurzfristig um eine gute Stunde verschoben wurde. Im Schnitt wurde Firefox schließlich 5700-mal pro Minute heruntergeladen. In Spitzenzeiten habe der Wert sogar bei 14.000 gelegen, so die Firefox-Entwickler.
ZDNet hat Firefox 3.0 im Download-Channel bereitgestellt:
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…