Categories: Unternehmen

China dementiert Ermittlungen gegen Microsoft

Das chinesische State Intellectual Property Office (SIPO) hat Berichte über Ermittlungen gegen Microsoft und andere ausländische Softwareunternehmen dementiert. Die staatliche Börsenzeitung Shanghai Securities News hatte Anfang der Woche unter Berufung auf nicht genannte Quellen gemeldet, dass die SIPO mögliche Wettbewerbsvergehen ausländischer Softwarekonzerne untersuche. Hintergrund der Ermittlungen sollten höhere Preise für Software in China als in den jeweiligen Herkunftsländern der betroffenen Unternehmen sein. Die SIPO bezeichnete diese Berichte als völlig falsch und erklärte, dass sie zu keinem Zeitpunkt Untersuchungen eingeleitet habe und dies auch zukünftig nicht plane.

Ein Sprecher von Microsoft China erklärte, sein Unternehmen unterstütze alle Bemühungen, die einem fairen Wettbewerb förderlich seien. Seiner Ansicht nach agiert Microsoft in China in völliger Übereinstimmung mit den dortigen Gesetzen. Mit Bezug auf das am 1. August in Kraft tretende neue Wettbewerbsrecht für China sagte der Sprecher: „Wir sind davon überzeugt, dass Maßnahmen wie das neue Wettbewerbsgesetz zum Vorteil der Verbraucher sind und Innovationen sowie die wirtschaftliche Entwicklung fördern.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago