So lassen sich Bluetooth-Anwendungen mit J2ME entwickeln

Der JABWT-Standard (Java APIs for Bluetooth Wireless Technology) wird durch die JSR-82-Spezifikation festgelegt. Er unterstützt die schnelle Entwicklung von Bluetooth-Applikationen, die portabel, sicher und hochgradig benutzerfreundlich sind. Viele Hersteller von drahtlosen Endgeräten reagierten bereits auf die JABWT-Spezifikation. Sie haben Mobiltelefone und andere Produkte angekündigt, die JABWT-Applikationen ausführen können.

So arbeitet die Java-Bluetooth-API

Die Java-Bluetooth-API basiert auf dem Java Generic Connection Framework (GCF), durch das sie lange Zeit auf J2ME beschränkt war. Es gibt jedoch den Vorschlag, GCF in J2SE zu integrieren. Die Java-Bluetooth-API kann so für ein größeres Spektrum von Geräten zugänglich gemacht werden.

Die Java APIs für Bluetooth definieren zwei Pakete: javax.bluetooth für die Kern-API und java.obex für das OBEX-Protokoll (Object Exchange). Nach der JSR-82-Spezifikation muss das zugrunde liegende Bluetooth-System ein Bluetooth-Control-Center (BCC) unterstützen. Das ist ein Kontrollfeld ähnlich der Applikation, die es einem Benutzer oder OEM erlaubt, spezifische Werte für bestimmte Konfigurationsparameter in einem Stack festzulegen. Insbesondere wird es bei der Stack-Initialisierung verwendet.

Jede Bluetooth-Applikation hat folgende Komponenten: Stack-Initialisierung (stack initialisation), Gerätemanagement (device management), Gerätesuche (device discovery), Dienstsuche (service discovery) und Kommunikation (communication).

Die Stack-Initialisierung

Bevor man eine drahtlose Verbindung herstellen kann, muss das Bluetooth-Gerät in anbieterspezifischer Weise initialisiert werden. Die exakten Schritte für die Stack-Initialisierung fallen allerdings nicht in den Gegenstandsbereich der Bluetooth-API-Spezifikation. In seinem java.net-Artikel „Getting Started with Java and Bluetooth“ zeigt Bruce Hopkins, Autor des Buches „Bluetooth for Java“, wie das in Atinav-Java-Bluetooth-SDK anhand mehrerer Einstellungen erfolgt. Hier der Code:

Dabei ist es wichtig, dass diese Aufrufe nicht Bestandteil der JSR-82-Spezifikation sind. Verschiedene JSR-82-Implementierungen können andere Möglichkeiten enthalten, den Stack zu initialisieren.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

5 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

6 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

24 Stunden ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

1 Tag ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

1 Tag ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago