Vier von fünf deutschen Unternehmen (78 Prozent) präsentieren sich und ihre Produkte auch im Internet. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mitteilt, entspricht das einem Plus von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2006.
„Die deutschen Unternehmen arbeiten sich derzeit an die europäische Internet-Spitze vor“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Deutschland hat sich in der EU von Platz 7 auf Platz 5 verbessert und liegt nun schon vor Großbritannien und Frankreich. Lediglich die ohnehin sehr internetaffinen skandinavischen Länder verzeichnen etwas höhere Raten. Im unteren Drittel finden sich vor allem die neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie die Länder im Süden des Kontinents.
Die stärksten Zuwachsraten wurden laut Bitkom in Mittelosteuropa gemessen. So legte die Slowakei um neun Prozentpunkte auf jetzt 70 Prozent zu, Slowenien auf 67 Prozent (plus fünf Punkte) und Estland auf 62 Prozent (plus vier Punkte). Das geht aus aktuellen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor.
78 Prozent aller deutschen Firmen betreiben eine eigene Website (Bild: Bitkom). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.