Das US-Start-up Cherrypal hat für den 4. August einen gleichnamigen Mini-PC angekündigt, der im Betrieb einen Stromverbrauch von lediglich 2 Watt aufweisen soll. Zum Vergleich: Herkömmliche Stromspar-Rechner benötigen rund 50 bis 60 Watt.
Laut The Register ist der Cherrypal eine Mischung aus vollwertigem Desktop-PC und Thin Client, der für Cloud Computing eingesetzt werden kann. Herzstück des Rechners ist ein 400 MHz schneller Dreikern-Chip (MPC5121e) des texanischen Herstellers Freescale, der sowohl die Aufgaben der CPU als auch die Grafik- und Soundberechnung übernimmt. Neben 256 MByte DDR2-RAM bietet der rund 300 Gramm schwere und 14,7 mal 10,7 mal 3,3 Zentimeter große Mini-PC ein 4-GByte-Solid-State-Drive (SSD).
Als Betriebssystem dient eine angepasste Embedded-Variante von Debian-Linux. Zur weiteren Ausstattung zählen Ethernet, WLAN (802.11b/g), zwei USB-2.0-Ports und ein VGA-Ausgang. Einen konkreten Preis hat der Hersteller noch nicht genannt – der Cherrypal soll aber deutlich günstiger zu haben sein als Asus‚ 400 Dollar teurer Eee PC.
Der Cherrypal soll im Betrieb lediglich 2 Watt verbrauchen (Bild: Cherrypal). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…