Categories: KomponentenWorkspace

Radeon HD 4850 übertrumpft GeForce 9800 GTX

Mit dem neuen ATI Radeon HD 4850 holt AMD in Sachen Performance gegenüber Mitbewerber Nvidia deutlich auf. Während das Highend-Segment ab 500 Euro mit dem GeForce GTX 280 von Nvidia dominiert wird und AMD keine vergleichbaren Produkte für diese Nische aufweist, sieht es im mittleren Preissegment besser für AMD aus.

Grafikkarten mit dem neuen ATI Radeon HD 4850 sind ab 149 Euro erhältlich und bieten gegenüber Nvidia-Modellen mit GeForce 9800 GTX, die über 200 Euro kosten, einen klaren Preisvorteil. Zieht man Performance und Leistungsaufnahme in den Vergleich mit ein, wird die ATI-Lösung sogar noch attraktiver. Im ZDNet-Test kann sich der HD 4850 klar vor die Konkurrenz aus dem Hause Nvidia setzen, obwohl der Chip nach Planung von AMD gar nicht als Herausforderer des GeForce 9800 GTX gedacht ist. Hierfür ist der ab Anfang Juli erhältliche ATI Radeon HD 4870 vorgesehen. Zu den neuen Lösungen soll sich noch in diesem Jahr ein Highend-Chip mit Codenamen R700 gesellen, der als Konkurrenz zum Nvidia GTX 280 gedacht ist.

Nach einer längeren Durststrecke mit den weniger konkurrenzfähigen Chips HD 2600, HD 2900, HD 3850 und HD 3870 scheint AMD mit dem ATI HD 4850 zurück in die Erfolgsspur gefunden zu haben. Offiziell ist der neue Radeon HD 4850 noch nicht von AMD vorgestellt worden. Da allerdings einige Händler bereits Grafikboards mit dem neuen Chip anbieten, wurde der Presse erlaubt, über die neue Lösung wenige Tage vor der eigentlichen Einführung am 25. Juni 2008 in eingeschränktem Umfang zu berichten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago