Categories: Unternehmen

SAP trumpft laut Studie auch bei DMS auf

Die Landschaft der Anbieter von Dokumentenmanagment ist nach einigen Konsolidierungen auch heute noch recht vielfältig. Für Unternehmen kommt bei der Anbieterauswahl erschwerend hinzu, dass sich die Grenzen zwischen Archivierung, Dokumentenmanagment, Enterprise Content Management und Web Content Management immer stärker verwischen. Manche Firmen sprechen zusätzlich vom Information Lifecycle Management (ILM). Was die Entscheidung nicht leichter macht: Die meisten Anbieter aus jeder Teilkategorie bieten – zumindest auf dem Papier – inzwischen mehr oder weniger umfassende Komplettlösungen an.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum deutsche IT-Leiter bei DMS eher konservativ agieren: Die Reputation und das Kosten-Nutzen-Verhältnis sind mitentscheidend bei der Auswahl eines Anbieters, so das Ergebnis einer Studie des Münsteraner Marktforschungsunternehmens RAAD-Research. Außerdem achten 37 Prozent der Unternehmen, die aktuell Investitionen in ein bestehendes oder neu zu beschaffendes DMS-System planen, bei der Auswahl in erster Linie auf Bedienerfreundlichkeit, Stabilität und Performance der Lösung.

Wichtig sind Unternehmen auch die Unterstützung gesetzlicher Anforderungen sowie die Integrationsfähigkeit mit anderen Anwendungen. Jeweils fast die Hälfte setzt Schnittstellen zum Microsoft-Office-Paket oder zu ihrem E-Mail-System voraus. 84 Prozent jedoch verlangen zwingend eine Anbindung des DMS an das ERP-System.

Wahrscheinlich erklärt dieser Punkt auch die SAP-Dominanz in der Umfrage: 16 Prozent nannten SAP als ihr Dokumentenmangementsystem. „SAP deckt natürlich auch Funktionalitäten im Bereich der Archivierung und der Aktenverwaltung ab, die offenbar in einigen Fällen den Anwendern bereits ausreichen“, erklären die RAAD-Experten das zunächst überraschende Ergebnis. Open Text kommt gemeinsam mit IXOS auf den zweiten Rang. „Dabei hat IXOS durch die vormals sehr enge SAP-Bindung profitiert“, folgert RAAD.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago